YEEEEAHHH. Die Q Crew ist in 3 Kategorien Insider Tipp: Smaller Agencies Umfrage von marktforschung.de

Baff waren wir, als die Mitteilung zur Smaller Agencies Studie im Newsletter von marktforschung.de erschien. Danach setzte durchaus ein Gefühl von Zufriedenheit und Stolz ein. Mittlerweile haben wir die Detailergebnisse und das Grinsen wurde immer breiter.

Vor ein paar Wochen hat uns eine Marktforscherin erzählt, dass Mafo-Ergebnisse kurz und knackig, wie ein Elevator Pitch sein sollten. So der Wunsch des CEOs. Also gut, dann hier kurz und bündig:

Der Gesamteindruck von Q ist Top.

Rang 1 bei der Zufriedenheit mit Q.

Top 3 bei Innovation und Kreativität.

Top 3 bei Beratungskompetenz.

Zur Top 3 bei der Serviceorientierung fehlt 1%

In 3 Kategorien sind wir von markforschung.de als Insider Tipp ausgezeichnet worden, also durch die Teilnehmer der Studie. Ein grandioses Ergebnis. Vielen Dank dafür!ür die Kolleginnen und Kollegen, die doch noch ein paar Details lesen wollen, verlassen wir den Elevator-Pitch Modus jetzt. Hier die Details zur Studie und zum Abschneiden von Q:

Grundsätzlich wurden betriebliche Marktforscher, letztendlich unsere bestehenden und potenziellen Kunden, Institutsmarktforscher, sowie Dienstleister aus der Branche befragt und die Antworten ausgewertet. Ein kurzer Hinweis zur Darstellung der Ergebnisse: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir nur Ergebnisse zeigen, die uns selbst betreffen. Deswegen stellen wir keine Auswertungen dar, die uns und andere Institute im Vergleich zeigt.

Neben den bereits erwähnten „Insider Tipp Kategorien“ gibt es für uns noch mehr zu feiern. Was uns nämlich zusätzlich freut, sind die positiven Bewertungen aus der Vorbefragung. Das heißt, Q ist hier positiv herausgestochen und dadurch sind wir erst auf die sogenannte Smaller Agencies Watchlist gekommen.

Bei den Dimensionen Innovation & Kreativität und Beratungskompetenz sind wir unter den Top 3. Kreativ und innovativ wollen wir sein und gute, Berater auch. Dass diese Werte, die wir uns selbst als Ziel gesetzt haben auch außen so wahrgenommen werden, ist natürlich grandios. Bei der Imagedimension Serviceorientierung haben wir es knapp nicht in die Top 3 geschafft: nur 1% vom 3. Platz und 3% vom Platz 2 liegen wir entfernt. Trotzdem ein tolles Ergebnis für uns.

Auf einer Skala von 1 (sehr negativ) bis 10 (sehr positiv) wurden wir und die anderen Agenturen/Institute bewertet. Q erreicht im sogenannten „Gesamteindruck“ einen absoluten Topwert. Natürlich ist eine solche Bewertung von (potentiellen) Kunden toll, wir finden aber auch die hohe Bewertung von Dienstleistern in diesem Bereich bemerkenswert.  

Eine weitere Frage, bzw. Auswertung bezieht sich zum einen auf die Zufriedenheit der Befragten in der Zusammenarbeit mit den jeweiligen Anbietern. Weiterhin wurde nach der Wahrscheinlichkeit einer erneuten Zusammenarbeit gefragt. Zum anderen wurden die Befragten um die Angabe einer Präferenz gebeten, welcher der Anbieter ihre erste Wahl für eine erneute Zusammenarbeit wäre, also die First Choice. Hier müssen wir das Ergebnis, bzw. die Auswertung von marktforschung.de kurz zitieren:

„Auf Rang 1 (mit genügend hoher Fallzahl) überzeugt hier Q Agentur für Forschung mit einem Top-2-Box-Anteil von 94 %. Dabei geben 77 % sogar „sehr zufrieden“ an. Die Auswertung der Frage zur First Choice zeigt, dass Q Agentur für Forschung bei den Befragten sehr beliebt zu sein scheint. In zwei Dritteln der Fälle, in denen das Unternehmen mit anderen Anbietern zusammen aufgeführt wurde, wurde es als die erste Präferenz für eine erneute Zusammenarbeit angegeben. Damit übersteigt es den Erwartungswert erheblich.“

Wow. Das macht uns wirklich stolz!

Ein weiterer Wert hat uns gefreut und stachelt uns zusätzlich an: Nach 10 Jahren kennen uns zwischen 25% und 28% der unterschiedlichen Befragten. Ist das nun gut oder verbesserungswürdig? Wir wissen nur eins: Daran werden wir definitiv noch arbeiten, die Awareness wollen wir in den nächsten Jahren noch steigern. Es gibt bald die Chance dazu: Einfach auf der R&R Messe am Stand 211 vorbeikommen, da ist die nächste große Chance uns (besser) kennen zu lernen. Anrufen, Kennenlern-Temin ausmachen, auch kein Problem, das machen wir gern!

Q wurde im Juli 2008 gegründet, wir feiern unser 10 jähriges Bestehen, das 1Q Fest war eine große Sause. So ein Ergebnis ist ein großes Geschenk für uns. Es macht uns froh, dankbar und gleichzeitig motiviert es die Q Crew. Nachdem Gewinn des GOR 18 Best Practice Award eine weiteres Highlight in unserem Jubiläumsjahr. So kann es weitergehen.

Vielen Dank auch an das Team von marktforschung.de für die Idee und die Umsetzung. Klar, wir haben gut reden bei so einem Ergebnis, es ist aber unabhängig davon, eine tolle Möglichkeit die Bekanntheit kleinerer Agenturen und Institute zu steigern und für mehr Transparenz zu sorgen. Herzlichen Glückwunsch an alle Kollegen!

 

Team_Q_Icon_Set_201700210