Q News are coming to town....

Nein, kein vorgezogener Jahresrückblick, sondern die letze Ausgabe der Q News in diesem Jahr. Viel Spaß!

Unsere diesjährige Weihnachtsaktion ist in vollem Gange und die ersten Rezepte der Insights Travellers sind online. Ihr könnt Euch freuen, es folgen noch leckere Rezepte und schöne Illustrationen.


Wer uns kennt, weiß, dass es bei der Q Crew eine Adeventskalendertradition gibt. Auch in diesem Jahr gibt es einen selbstgebastelten Adventskalender und unser Jahresmotto haben wir auch hier umgesetzt. Es gibt Süßigkeiten aus der ganzen Welt.

Apropos Adventskalender: Wir veröffentlichen gerade in regelmäßigen Abständen Trend Bites im Videoformat. Die Daten und Analysen haben wir mit unserem Tool Cosmention gemacht. Da gibt es immer wieder spannende, datenbasierte Insights. Eine Auswertung beschäftigt sich mit Beauty-Adventkalendern, die auch dieses Jahr sehr beliebt sind.

Oliver Tabino durfte zusammen mit Lucia Rizzo (Seven.One, Pro7, Sat1) bei den Versicherungsforen Leipzig einen Vortrag über Markt- und Medienforschung mit der Gen Z halten. Das war ein unheimlich spannender Austausch mit Marktforschenden aus der Versicherungsbranche.

Im Rahmen der Deeper Insights Days von Planung & Analyse haben Swen Sieben und Oliver Tabino ein spannendes Webinar gehalten. Es ging um den Wert von öffentlich verfügbaren Daten und wie wir bei Q daraus Insights ableiten. Falls jemand Interesse hat, das Webinar wurde aufgezeichnet und wir können es zur Verfügung stellen. 

Ein weiteres Highlight war die succeet22-Messe in München. Es waren spannende, ereignisreiche Tage mit 2 Vorträgen und einer Menge an positivem Feedback zu unserem Stand, hier könnt ihr das in Ruhe nachlesen und schauen.

Kerstin Klär ist im Wintersemester wieder als Dozentin an der Hochschule Pforzheim tätig und bringt ihren Student:innen unseren faszinierenden Job näher.

Paul Simmering und Oliver Tabino haben für die Planung & Analyse einen Artikel über künstliche Intelligenz und unser Tool Cosmention beigesteuert. Lohnt sich!

Im Rahmen unserer eigenen "Life of"-Serie gibt Martin Rogosch einen Einblick in unser Q-internes Format "Make us wiser". Immer wieder inspirierende Sessions mit vielfältigen Themen. 

Swen Sieben war dieses Jahr auf der GOR in Berlin und hat eine Präsentation über Netzwerkanalysen gehalten. Es ging um unser selbstentwickeltes Tool "Stake X".

Podcast-Time: Kerstin Klär und Heiko Scholz von der TK sind Hungry Minds und haben für die Hungry Minds Podcast-Reihe über Herausforderungen der Gen Z gesprochen.

Wer sich für das Thema Social Listening in der Pharmaforschung interessiert, der sollte unbedingt den Artikel "Vom Setup bis zu actionable Insights" bei Planung & Analyse lesen. 

Wir machen uns nun bereit für den Jahresendspurt und wünschen eine besinnliche Adventszeit. 

Viele Grüße aus Mannheim von Q Crew.

Team_Q_Icon_Set_201700210