Q News: 15 Jahre Q und aktiv wie immer.

Die Zeit vergeht wie im Flug. Der Sommer scheint schon wieder vorbei. Daher ist es allerhöchste Zeit für einen Rückblick. Vorhang auf für die Q-News!

Das Jahr startete gleich mit einem Highlight: Kerstin Klär bekam den „Dean’s Award: Teaching Award for Distinguished Lecturers" der Business School Pforzheim für ihre herausragende Leistung in Bezug auf Lehre und Ausbildung von Studierenden verliehen. Zu Recht, denn Kerstin engagiert sich schon seit 2002 als Lehrbeauftragte und wurde nun mit der Nominierung durch ihre Studierenden dafür ausgezeichnet.

Im März untersuchten Oliver Tabino und unsere Praktikantin Carolina Fadai Razavi einen aktuellen Trend: den TikTok „Bold Glamour“-Filter. Für sie ist der Filter ein Quantensprung und macht für viele KI erstmals so richtig in ihrem Alltag greifbar.

Der April brachte viele spannende Themen und Events für die Q-Crew. Zuallererst unser langerwartetes Q-Offsite-Event. Dafür zogen wir uns einen Tag aus dem Projektgeschäft heraus: Die Laptops blieben zu Hause, Enthusiasmus, Kreativität und Tatendrang brachten wir in unsere Event-Location, das C-Hub in Mannheim, mit. Am Ende des Tages gingen wir mit vielen neuen Ideen rund um die Themen Digitalisierung, Methoden und resilientes Arbeiten bei Q zufrieden nach Hause.

Einige Tage später reisten Oliver Tabino und Martin Rogosch nach Berlin, um auf dem Pharma-Kongress EPHMRA einen Vortrag zu halten. In ihren Vortrag „Doc Creator meets Prof Ideation“ zeigten sie auf, dass man sehr wohl mit Health Care Professionals und Patient:innen kreativ an Lösungen und Ideen arbeiten kann.

Mareike Oehrl war wieder einmal zu Gast an einer Hochschule, um Studierende für die Marktforschung zu begeistern. Diesmal brachte sie den BWL-Masterstudierenden an der Hochschule Augsburg das Thema Social Media Monitoring näher. Daneben gab sie für die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) ein Webinar zum gleichen Thema.

Der Mai stand bei Q ganz im Zeichen der „Woche der Marktforschung“. Den Auftakt macht Oliver Tabino. Oliver brachte einmal mehr die Forscher:innen aus der Region zusammen. Im „Mister Postman“ trafen sich Researcher:innen der verschiedenen Institute aus Mannheim und Heidelberg auf einen Drink. Ein gelungener Abend!

Kerstin Klär stellte zusammen mit Lucia Rizzo von Seven.One (ProSiebenSat.1) in ihrem Webinar „We love to research entertain you! Experience Days als gelebte Consumer Centricity“ ihre Erfahrungen zu Inhome-Interviews vor.  

Und zu guter Letzt war Kerstin auch Teil der Interviewserie „Frauen in der Marktforschung“ des Portals marktforschung.de. Sie erklärte unter anderem, dass für sie Gender Equality durch gelebte Werte wie Respekt, Offenheit, Empathie, Vertrauen und Selbstverantwortung automatisch entsteht. Das Interview könnt ihr hier nachlesen und ausgewählte Themen hier nachhören.

Ende Mai haben wir unser diesjähriges Messemotto veröffentlicht und “For the Record, Research rocks” sorgte bereits für enthusiastisches Feedback.  

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist die BUGA in Mannheim und wir haben es uns nicht nehmen lassen, den BUGA-Buzz der ersten Monate zu analysieren. Unsere Praktikantin Carolin Elwing und Oliver Tabino haben für Euch gegärtnert.  

Für die DGOF haben wir mal wieder die ResearchPlus in Mannheim organsiert und ausgetragen. Kühles Craft Beer und coole Vorträge sorgten für einen tollen Abend. Einen Nachbericht gab es auch.  

Nach einem fulminanten Auftritt von Steffi Benighaus und Sandra Mingham beim diesjährigen BVM-Kongress ist es den beiden zusätzlich gelungen, ihre Eigenstudie bei marktforschung.de zu veröffentlichen. “Die LGBTQI*-Map sichtbar gemacht” lautet der Artikel und die Veröffentlichung war ein weiteres Sommer-Highlight für uns.  

Wir haben aber noch weitere Highlights, keine Sorge.

In unserer “Life of”-Reihe haben wir uns mit Q Ritualen auseinandergesetzt und auch das könnt ihr gerne nochmal nachlesen.

Passend zum Thema Rituale wollen wir unseren Q Ausflug nicht unerwähnt lassen. Er stand natürlich in Verbindung mit unserem musikalischen Jahresthema. Wir haben den Beat gespürt, aber seht selbst.

Ein Wahnsinn, was im Juli Alles passiert ist. Während Oliver Tabino beim BVM-Regionalabend einen Vortrag zum Thema KI in der Marktforschung gehalten hat, wurde er zeitgleich als einer der Insights250 Winner ausgezeichnet. Ziemlich cool und aufregend war der Juli!

Und dann gab es Anfang August noch einen tollen Artikel über uns bei marktforschung.de. Ja, wir haben Geburtstag und die kleine Zeitreise hat uns den regnerischen August versüßt. Happy Birthday Q und hier sind die Details dazu.  

Wir sehen uns auf der GOR und auf der Messe und die Nachberichte planen wir schon Mal ein.

Viel Spaß und bis bald.

Eure Q Crew

Team_Q_Icon_Set_201700210