1Q – Es war uns ein Fest!

Freitag, 7.9. 2018 - 7.30 Uhr, 20 Kilo Eiswürfel werden in große Isolierboxen gepackt. 8.00 Uhr, der Aufzug zur Dachterrasse geht noch nicht, wir scharren mit den Hufen. Bierkisten, Kühlschränke, Grilltonnen durch das Büro tragen, darauf hat salopp gesagt niemand Bock. Die Q Crew bleibt dennoch gelassen, detaillierte Planung und spontanes Improvisieren, als Marktforscher bringt uns nichts aus der Ruhe.

Im Frühling haben wir den ersten Team-Workshop gemacht und in einem kleinen Kreativ-Prozess Ideen gesammelt und gemeinsam als Q Crew vereinbart, wie die offizielle Büroeinweihung und das 1Q Fest gestaltet werden soll: eine Party mit vielen Gästen, Musik und Tanz, Rooftop-Party mit Barbecue und Drinks. Nicht steif, keine langen Reden, das ganze Team als Gastgeber und einer gemeinsamen Aktion im Vorfeld – einem Braukurs, bei dem wir unser eigenes IPA gebraut haben (Anm.: das Ergebnis haben einige Gäste mit Begeisterung konsumiert).

 

Das Q Brew: Selbstgebrautes IPA mit eigenem Etikett

Ab 15.30 ist die Aufregung doch gestiegen. Die letzten Luftballons wurden aufgeblasen, die Etiketten auf unser selbstgebrautes QBrew geklebt und der ein oder andere hektische Blick in den Himmel über Mannheim und auf diverse Wetter-Apps geworfen. Ab 16.00 Uhr ging es los und es wurde phänomenal.

Um es kurz zu machen: Die Q Crew hat geliefert! Unsere Gäste, das Team um unsere Caterer Christina und Michael Hauk und unsere DJane Margit auch!

Familie, Freunde, Kunden, Dienstleister, Kollegen, Nachbarn, langjährige Wegbegleiter, Partner, insgesamt 100 Gäste haben diesen Nachmittag, Abend und die Nacht zu einem tollen Ereignis gemacht. Wir sind happy und dankbar, dass unser Plan aufgegangen ist und wir alle gemeinsam eine denkwürdige Party gefeiert haben.

Samstagmorgen, 2.45 Uhr. Musik ist aus. Die letzten Feierbiester machen noch Helium-Experimente mit unseren Luftballons. Danach ruft das Bett.

Wir haben großartige, liebevolle Geschenke bekommen, die uns sicherlich noch eine Weile an die schönen Stunden erinnern werden.

Es war uns ein Fest. Wir hatten Spaß. Es wurde gelacht. Es wurde diskutiert und geredet. Es wurde getanzt. Es wurde gefeiert. Es wurde spät. Und der Morgen danach war hart. So soll das sein!

Vielen Dank liebe Gäste.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Team von Susanne Koop bei ABInbev für die großartige und großzügige Getränke-„Spende“.

 

Die Q Bar: Selbst entworfen und selbst gebaut.

 Die 1Q Candy & Salty Bar

#InResearchWeTrust & #InPartiesWeTrust

Eine Spendenaktion hatten wir auch. Auf Basis des „Effective Altruism“ Ansatzes haben wir 4 Organisationen ausgesucht und anhand eines One-Pagers beschrieben und unseren Gästen vorgestellt. Diese konnten mit einem kleinen Holz-Herz abstimmen, welches Projekt oder welche Organisation unsere Spende erhält. Vielen Dank für das Verteilen der Herzen. Die Spende von 500 Euro geht an Schistosomiasis Control Initiative. Wir unterstützen dank Ihnen und Euch die Entwurmung in Entwicklungsländern. Platz 2: The Good Food Institute. Platz 3: Against Malaria Foundation. Platz 4: Machine Intelligence Research Institute.

Vielen Dank für die Abstimmung!

Wir haben aber noch eine zusätzliche, schöne Nachricht. Ein Gast fand die Idee der Spendenaktion und die Art der Auswahl so überzeugend, dass er/sie 250 Euro privat und anonym an die zweitplatzierte Initiative spendet. Deswegen erhält das Good Food Institute auch noch eine Spende. Großartig!

Sonnige Grüße und vielen Dank von der ganzen Q Crew.

 

Team_Q_Icon_Set_201700210