Inside Q Crew: Awareness Sessions und PPT Karaoke

Awumbuk! Lust auf “hoppipolla”? Oder doch eher „Iktsuarpok“? Bei diesen seltsam anmutenden Worten handelt es sich um Begriffe aus unterschiedlichen Sprachen, die wir letzte Woche für eine kleine Vorübung zu den Q Crew Powerpoint-Karaoke Sessions benutzt haben. PPT-Karaoke? In der Arbeitszeit? WTF?

Die Q Awareness Sessions haben begonnen

Das Team hat vor ein paar Wochen Ideen zu sogenannten Awareness-Week/Month Sessions gesammelt und danach verschiedene Themen ausgewählt, die nun umgesetzt werden. Die Grundidee ist Folgende: Wir nehmen uns ein spannendes, wichtiges, witziges, ernsthaftes, interessantes Thema vor, bereiten dieses möglichst interaktiv auf und schaffen somit „Awareness“ innerhalb der Q Crew dafür.

Es gab zahlreiche Ideen und bisher haben wir z.B. die Themen Achtsamkeit, Literatur, Reisen, und eben PPT-Karaoke gemeinsam, demokratisch ausgewählt. Es gibt Q Pat*innen, die das Thema nach eigenen Ideen aufbereiten und dann dem Team vorstellen, bzw. das Team zum Mitmachen animieren.

Mythos HSV. Beauty AI. Marzipan oder doch lieber Trüffel?

Letzte Woche fanden unsere Powerpoint-Karaoke Sessions statt. Alle Kolleg*innen konnten freiwillig bei den Sessions mitmachen. Zum Einstieg gab es eine kurze Erläuterung und ein paar Hintergründe über PPT-Karaoke. Im Endeffekt ist es eine Art Impro-Theater mit Powerpoint. Die Mitspieler*innen erhalten einen PPT-Chartsatz, den sie vorher noch nie gesehen haben und müssen dann einen Vortrag darüber halten. Improvisationskunst, Spontanität, Flexibilität, Wortwitz und Schlagfertigkeit sind gefragt. Denn wenn eine eingefleischte Bayern-Supporterin einen Vortrag über den Mythos HSV halten darf, dann kann das durchaus eine Herausforderung sein. Die Herleitungen zur Marzipan-Diät, der Eichhorn-Dressur-Figuren oder aber die Ausführungen von Artificial Intelligence im Beauty Sektor und alle anderen Karaoke-Präsentationen sorgten auf jeden Fall für großartige Stimmung und Lachanfall induzierte Bauchschmerzen.

Alle Kolleg*innen haben sich der Herausforderung gestellt und sensationelle Karaoke-Shows abgeliefert. Vielen Dank für den Mut und die inspirierenden Sessions.

Ich freue mich schon auf die nächsten Themen!

Falls noch jemand über die Begriffe am Anfang gestolpert sein sollte. Die Worte sind echt. Zur Einstimmung bekamen alle ein Wort zugelost und durften die Bedeutung und Herkunft des Worts in voller Inbrunst und Überzeugung den Kolleg*innen nahe bringen:

Awumbuk = Gefühl von Leere und Erleichterung, wenn die Gäste gegangen sind (Baining; Die Baining oder Baininger sind ein indigenes Volk im Osten der Insel Neubritannien (New Britain, ehemals Neupommern) im Bismarck-Archipel von Papua-Neuguinea)

Hoppipolla = In Pfützen springen (isländisch)

Iktsuarpok = Vorahnung von bevorstehendem Besuch, welche einen dazu bringt, vor dem Iglu Ausschau zu halten (Inuit)

Team_Q_Icon_Set_201700210