Experiment geglückt. 100 Teilnehmer*innen bei der Research Plus Online Premiere.

Klar, wir freuen uns, wenn ein Plan aufgeht. Als wir vor 10 Tagen mit Anja Heitmann und Birgit Bujard von der DGOF die Research Plus Online ausgeheckt, organisiert und einfach losgelegt haben, war mit 140 Anmeldungen und letztendlich 100 Teilnehmer*innen nicht zu rechnen. Mit 40 oder 50 Anmeldungen wären wir sicherlich zufrieden gewesen. Aber so. Wow. Das war wirklich eine tolle Überraschung.

Unsere „normale“ Research Plus im formidablen Taproom Jungbusch ist leider der Corona-Krise zum Opfer gefallen. Deswegen mussten wir umdenken und handeln. Ich sage nur: Agil können wir. Ich selbst habe noch nie ein Online-Event mit 100 Teilnehmer*innen organisiert und moderiert, insofern war es auch für mich eine spannende Erfahrung. Man lernt eben nie aus. Selbst nach vielen Berufsjahren gibt es immer wieder Neues zu erleben und zu entdecken. Wir haben einfach einen großartigen Beruf!

Ein großer Dank geht natürlich an die Referent*innen, die sehr kurzfristig die Online-Version akzeptiert und mit Leben gefüllt haben. Vielen Dank für die Vorträge an: 

Sarah Lutz (Universität Mannheim): Sozialer Ausschluss in Online-Medien – Wie (Dis)Likes unser Fühlen und Handeln beeinflussen

Jonas Fuchs (Usertimes Solutions): Wie Continuous Delivery funktioniert. Ein Gegensatz zu klassischen Projekten?

Dirk Frank (ISM GLOBAL DYNAMICS) & Stefan Schneider (myFeedback): Customer Journey und Customized Dashboards - Ein digitaler und transparenter Ansatz

Nach den spannenden und kurzweiligen Vorträgen gab es eine moderierte Fragerunde, über das Chatfenster hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit Fragen zu stellen. Nach dem offiziellen Teil gab es noch ein digitales Feierabendbier (leider nicht an der Bar, sondern aus dem Q Kühlschrank) und die Möglichkeit zum Off-Topic Austausch.

Wie immer war die Zusammenarbeit mit Anja und Birgit ein Träumchen und die Co-Moderation mit Christian Dössel war extrem entspannt. Danke Christian für die Unterstützung!

Die Q Crew hat die erste Onlineversion der Research Plus mit Freude als Sponsor unterstützt. Wir sind auf jeden Fall wieder dabei.

Nicht nur an solchen Abenden, wird mir bewusst, dass Verbandsarbeit wichtig ist und sich lohnt. Die DGOF und unsere anderen Berufs- und Fachverbände sind wichtige Akteure und ermöglichen unter anderem auch solche Veranstaltungen.

 

 

 

Team_Q_Icon_Set_201700210