Wir sind Feuer und Flamme: Ein Praktikum während Corona? Aber sicher!

Vielleicht hast du dich schon gefragt, ob du während der Corona-Pandemie ein Praktikum absolvieren sollst. Ob das überhaupt Sinn ergibt, wo doch die Welt gerade aus den Fugen geraten ist oder sich zumindest in einem Zustand namens „New Normal“ befindet.
Was auch immer „normal“ bedeuten mag – ein Praktikum in der Marktforschung kann auch in der jetzigen Situation seinen Reiz haben. Was genau an einem „Corona-Praktikum“ bei Q spannend sein kann, möchten wir dir jetzt aufzeigen.


Digitalisierung in der Marktforschung
Durch Corona ist durch Deutschland ein Digitalisierungsruck gefahren. So auch in der Marktforschung: Wo früher Gruppendiskussionen vor allem im Teststudio geführt, finden sie nun online statt (z.B. in Zoom). Aber auch Workshops, die früher z.B. bei unseren Kunden vor Ort stattfanden, können nun online mit Tools wie Mural oder Miro abgehalten werden. Daneben bekommst du Einblicke in die Social-Media-Forschung und untersuchst etwa, wie sich Konsument*innen-Bedürfnisse durch Corona verändert haben. Für dich als Praktikant*in ist das Praktikum im „New Normal“ eine tolle Möglichkeit, neue und digitale Formen der Datenerhebung und -analyse kennenzulernen.


Konsument*innen hautnah erleben
Ein weiterer Vorteil des „New Normal“: Auch die klassische „Offline-Marktforschung“ ist möglich. Während deines Praktikums bei Q erhältst du – sofern möglich – die Gelegenheit, uns in ein Teststudio zu begleiten. Dort kannst du hinter einem Einwegspiegel, durch den man ungestört ein Marktforschungsinterview beobachten kann, Gruppendiskussionen oder Einzelgespräche ansehen. Für viele unserer Praktikant*innen ein Aha-Moment. Denn es wird schnell deutlich, dass die qualitative Interviewführung mehr als „einfach nur Fragen stellen“ ist.


Arbeitsalltag zwischen Büro und Homeoffice
Mit der Digitalisierung hat sich auch der Arbeitsalltag für viele geändert. Bei Q kannst du erleben, wie ein Mix aus Büroarbeitstagen und Homeoffice funktionieren kann. Du lernst, mit Kollaborationsplattformen Projekte zu organisieren und souverän zu kommunizieren. Dabei bist du als Praktikant*in dennoch im Büro und bekommst hautnah unseren Marktforschungs-Alltag mit: Du kannst uns beim Telefonat mit Kunden lauschen oder dich mit deinem Projekt-Team face to face austauschen. Das alles selbstverständlich mit gebührendem Corona-Abstand und entsprechenden Hygiene-Maßnahmen. Das Beste aus zwei Welten wartet also auf dich!


Ein sicheres Praktikum
Vielleicht hast du es bei der Recherche zu einem Praktikumsplatz bemerkt: Praktika in der Marktforschung sind im Moment rar gesät. Bei Q erwartet dich ein krisensicheres Praktikum! Wir haben weder während noch nach dem „Lockdown“ weniger Praktikant*innen beschäftigt. Im Gegenteil – unsere Praktikant*innen sind wie immer fester Teil unserer Projekt-Teams und damit stets gut ausgelastet. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Versprochen!

Autorin und Ansprechpartnerin: Mareike Oehrl

Über Bewerbungen freuen wir uns sehr. Hier gibt es die passende Email-Adresse.

Team_Q_Icon_Set_201700210