Q Newsroom Mai & Juni: Klonen können wir uns noch nicht (aber fast).

Auch der Mai und Juni waren wieder ereignisreich für die Q Crew. Neben der sehr hohen Projektauslastung ist es uns gelungen, viele spannende Themen zu platzieren, die uns eine große Freude bereiten - Euch und Ihnen hoffentlich auch. Aber der Reihe nach:

Anfang Mai hat unsere Social Designerin Kim Karle einen Leitfaden für das Dataviz-Dossier auf marktforschung.de beigesteuert.

Ebenfalls im Mai erschien in einem weiteren Dossier zum Thema KI ein Artikel von Paul Simmering: "Marktforschung als Data Pipeline: Datenflüsse kontinuierlich analysieren". Viele Erkenntnisse unserer Eigenentwicklung Cosmention fließen bei diesem Artikel mit ein.

Im Juni haben wir uns intensiv mit Patient-Listening im Web auseinandergesetzt. Mareike Oehrl hat zusammen mit Yannick Rieder (Janssen-Cilag) ein spannendes Webinar gehalten. Im Vorfeld gab es mit Mareike zudem ein Kurz-Interview. Das Webinar ist immer noch abrufbar. Im Nachgang erschien zudem ein Artikel von Mareike Oehrl im Pharma-Dossier von marktforschung.de. Im Stil eines "Listicles" erläutert Mareike 4 Erfolgsfaktoren für Pharma-Forschung im Web.

Die Techniker Krankenkasse hat in der SZ ein Advertorial zur Gen Z veröffentlicht. Kerstin Klär wird als Expertin mehrfach zitiert und insgesamt sind viele Insights aus unserer Generationen-Forschung in diesen Artikel eingeflossen. Auch das freut uns sehr.

Ende Juni haben wir den ersten Artikel auf unserem Data-Science-Blog veröffentlicht. Wir haben die Möglichkeit auch interaktive Daten zu präsentieren und freuen uns, dass unserem (Ex-)Praktikanten Roman Heß und Paul Simmering eine so interessante Gamer-Analyse gelungen ist. 

Ein weiteres Highlight war die Veröffentlichung der GOR21-Shortlist. Zusammen mit dm haben wir ein Paper für den Best Practice Award eingereicht und sind nominiert worden. Drückt uns die Daumen, dass "The dm Corona Inight Generator - A mixed method approach" auch die Jury auf der GOR überzeugt.

Zwei interne Anliegen haben wir ebenfalls veröffentlicht. Es handelt sich um 2 offene Stellen, die wir gerne schnellstmöglich besetzen wollen. Das Quali-Team und das Data-Science-Team freuen sich auf Bewerbungen.

Das soll es für Mai und Juni gewesen sein und schauen wir mal, ob der Sommer genauso heiß und arbeitsrreich wird wie die letzten 2 Monate. Zumindest EM-technisch haben wir wieder Ressourcen frei und müssen uns nicht mehr auf Spiele der deutschen Nationalmannschaft konzentrieren ;)

Die Q Crew wünscht einen schönen Sommer.

 

Team_Q_Icon_Set_201700210