Auf und davon.

Unser Awareness Motto bei Q hat uns das ganze Jahr begleitet. Zum Abschluss des Jahres, stand noch ein letztes Thema unserer Awareness Weeks aus: Das Thema Reisen! Und Q wäre nicht Q, wenn wir uns nicht auch diesem Thema mit ganzer Leidenschaft widmen. Und so reiste die Q-Crew in den letzten zwei Wochen in sehr ferne Länder, ferne Länder und nicht ganz so ferne Länder.

Endjahresstress. Wieso machen wir sowas nur?

Nachdem wir uns zu Beginn des Jahres verschiedene Themen (PPT Karaoke, Literaturwoche, Achtsamkeits-Wochen) überlegt hatten, denen wir uns im Rahmen der Awareness Weeks widmen wollten, war nur noch das Thema Reisen offen. Projekte und andere Themen hatten die Planung immer wieder nach hinten verschieben lassen und so blieb auf einmal nur noch der Dezember, um sich den Reisen anzunehmen. Puh, und das zusätzliche zum Endjahresstress! Da stellte sich bei einigen bestimmt die Frage: Warum eigentlich? Sollen wir das Ganze nicht lieber sein lassen? Aber nein, aufgeben war keine Option.

Der Dezember steht im Zeichen der Reisen

Nachdem ein Weihnachtself verriet, es würde einen thematisch passenden Adventskalender geben, ging das Grübeln los. Was möchten wir eigentlich mit diesem Thema erreichen, wie können wir die Kolleg*innen motivieren, mitzumachen? Unser Plan war es, Lust zu machen auf interessante Reiseorte. Die Kolleg*innen sollen die Chance haben, einzigartige, spannende, skurrile, absurde oder einfach nur besondere Momente auf einer Reise nachzuerleben. Außerdem wollten wir kleine Auszeiten verschenken. Kleine Kurztrips in der Mittagspause, um etwas abschweifen zu können und Kraft zu tanken. Daher war das Motto: liebe Kolleg*innen, bloß keinen Stress! Die Aufgabe lautete: wer möchte, darf den Anderen in max. 10 Minuten seinen/ihren Lieblingsreiseort vorstellen. Es ging nicht darum, den exotischsten oder am weitesten entfernten Ort zu präsentieren, sondern einmal zu zeigen, „das gefällt mir dort, weil…“. Auch Orte an die man gerne reisen würde, konnten gewählt werden. Und so durften wir in den letzten zwei Wochen sehr viele verschiedene Länder bereisen von Helgoland, bis Australien, von Kalifornien bis nach Japan, nach Kroatien, Irland, Namibia und den Oman, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Wir sind also ziemlich rumgekommen in den letzten 2 Wochen. Zudem war unser selbstgebastelter Adeventskalender voll mit kleinen, praktischen Dingen für einen Urlaub.

 

Erstaunlicherweise reichten die angedachten 10 Minuten fast nie aus. Sobald in Erinnerungen geschwelgt wurde und die Träumereien begannen, war niemand mehr zu stoppen. Die Begeisterung zu sehen, die ein Land und eine Reise auslösen kann, hat perfekt in diese Vorweihnachtszeit und die Awareness Weeks gepasst.

Der Abschluss: die Q Weihnachtsfeier an einem mysteriösen Ort

Um das Thema Reisen würdevoll zum Abschluss zu bringen, hatte auch auch das Weihnachtsessen mit dem Thema Reisen und ferne, unbekannte Länder zu tun.  Wohin es geht und was wir machen war geheim. Seit Tagen wurden uns kryptische „Hinweise“ zur Verfügung gestellt, die aber eher verwirrten, als dass man auf das Land kam. Bald werden wir schlauer und vermutlich um eine weitere Erfahrung reicher sein.

Denn schließlich heißt es ja: great things never came from comfort zones.

Autorin: Lena Gebel

 

Nachtrag: Das Geheimnis ist mittlerweile gelüftet. Unsere Reise endete dieses Jahr in Äthiopien. Also in einem äthiopischen Restaurant in Mannheim. Ein wundervoller, kulinarischer Ausflug mit tollem Essen und sehr aromatischem Kaffee. Und davor gab es noch ein wahnwitziges Weihnachtsquiz mit Gesangseinlagen. Die Q Crew teilte sich in drei Gruppen auf und das unglaubliche Team Grinch räumte ab. Q stellt 500 Euro für das Sieger-Team zur Verfügung. Die Grinchs dürfen nun entscheiden, an welche Organisation, die 500 Euro gespendet werden.

   

 

 

Team_Q_Icon_Set_201700210